Translate

Dienstag, 22. Mai 2012

Charlie Ps.... oder warum das Nichtrauchergesetz in Österreich eine Farce ist

Charlie P's
Währingerstraße 3
1090 Wien
http://www.charlieps.at/en/Home/

Neben dem Bogside Inn gehört das Charlie P's zu meinen absoluten Lieblingspubs. Die Kellner sind allesamt nett und zuvorkommend. Der Cider schmeckt ausgezeichnet und das Essen ist pubtypisch schmackhaft!
Wäre da nicht das ewige Drama um die wenigen Raucherplätze oder, wie ich es nenne, einen Platz im Vorzimmer zu ergattern.

Die Bar und der restliche Pubbereich werden durch eine Glaswand bzw. Tür vom Eingangsbereich abgetrennt. In dem eben genannten Eingangsbereich, der meistens arschkalt ist, weil die Tür ständig offen bleiben muss, stehen 4 Tische (wobei einer davon recht groß ist). Ein kleiner Bereich im Eck dient als Stehplatz (sofern man nichts dagegen hat hin und wieder die Tür an den Kopf geknallt zu bekommen). Nun ist es leider so, dass diese 4 Tische ab 18:00 mehr als besetzt (oft auch zweifach reserviert) sind, wohingegen der restliche Teil des Pubs (drinnen wo es schön warm, hell und freundlich ist) mehr oder weniger leersteht. Es lungern zwar ein paar wenige rotgesichtige Engländer an der Bar und folgen einem Fußballspiel, aber auch die kommen spätestens in der Spielpause nach "draußen" äh "drinnen" naja, eben in den "Raucherbereich".

Da stellt sich mir doch die Frage, ob es tatsächlich nötig ist in einem Pub (also kein Restaurant oder Kaffeehaus) das Rauchen zu verbieten. Vor allem wo man immer öfter leerstehende Nichtraucher und überquellende Raucherbereiche vorfinden muss.

Wie dem auch sei: das Charlie P's ist, solang man früh genug dran ist, ein ausgezeichnetes Pub um sich sein spätnachmittägliches Pint zu gönnen. Sláinte!

DiMi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen