Translate

Freitag, 25. Januar 2013

Ich hasse: www.restauranttester.at

Ich bin ja generell kein großer Foren-Fan. Zum einen sind sie meist völlig nutzlos (wenn ich eine fachlich fundierte Antwort auf meine Frage suche, interessiert es mich maßlos wenig was Bärlibär100 oder KrassesLuder90 dazu zu sagen haben) und zum anderen auch gerne grob falsch oder veraltet.

Dennoch habe auch ich mich bereits dabei ertappt stupiden Diskussionen und Beschimpfungen zu folgen, allein weil es ein großer Spaß ist Bärlibär100 & Co beim Streiten um nichtige Dinge zuzuhören (gibt es eigentlich "zuzulesen"?).

Nun gibt es aber auch Foren, deren Prämisse eigentlich erfreulich brauchbar wäre, deren Umsetzung allerdings... nun ja.... weniger (um es jugendfrei auszudrücken).

Eines davon ist: http://www.restauranttester.at/ 

Ursprünglich sollten hier Lokale nach Speisen, Service und Ambiente beurteilt werden, was sehr nützlich sein kann wenn man auf der Suche nach einem für seine Zwecke geeigneten Restaurant ist. Sucht man das allerdings auf oben genannter Seite, findet man meist nur elendslange Beschimpfungen und Anschuldigungen à la "@ GourmetJochen: ich glaube du hast zu scharf gegessen" oder "He du Träne: geh doch zu Hause wenns dir nicht passt".

Für meinen Zweck also völlig nutzlos, weil nicht einmal spaßig zu lesen.

Dann gibt es aber noch die gelb hinterlegten Reviews, die nicht unter 3000 Zeichen beinhalten und dafür mit massig "Hilfreich"-Klicks belohnt werden.

Ich persönlich kann mit diesen Beiträgen nichts anfangen, weil ich weder Bedarf noch Zeit habe für Beschreibungen von Menü, Weinbegleitung, Qualität des Sitzes auf dem gesessen wurde, Optik des Pfefferstreuers oder Nasengröße des Kellners.

Nach kurzer, investigativer Beschäftigung mit dem Forum haben sich für mich 10-15 Haupt-Restaurant-Tester herauskristallisiert, die aus mir unerfindlichen Gründen verehrt und für gut befunden werden.

Alle anderen werden runtergemacht, und das obwohl viele der Beiträge prägnanter, aussagekräftiger und hilfreicher sind als die der ehrwürdigen Community-Vertreter.

Um dem ganzen Ganzen noch einen wissenschaftlich wertvollen Touch zu geben, möchte ich es aus der sozio - oder auch verhaltenspsychologischen Sicht betrachten:

Mit viel Freude, Enthusiasmus und vor allem Teamgeist werden hier "Fremde" runtergemacht und deren "Leistungen" (und tun wir einfach für einen Moment so als wäre ein Foren-Eintrag eine ebensolche) geschmälert.

Das ist erschreckend und ekelhaft, zeigt aber wieder einmal beeindruckend zu welch großen Leistungen der Mensch fähig ist wenn er inkognito unterwegs ist.

Weiter so Ihr Helden!

DiMi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen